Page 21 of 21

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Thu 19 March 2015; 14:17
by trambvs
Image
Aleppo (Siria), una barricata a protezione dei civili, ormai al quinto anno di guerra, dal tiro di cecchini e forze governative

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Sun 10 May 2015; 21:20
by trambvs
trambvs wrote:Volvo, dopo i prototipi ECB del 1995 ed EBSF del 2011, punta ancora sulla guida centrale, questa volta per una (mini)serie di urbani elettrici che entreranno a breve in servizio a Goteborg.
:arrow: http://www.autobusweb.com/wp/archives/2853


presentato
:arrow: http://www.autobusweb.com/wp/archives/3760

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Sun 10 May 2015; 21:59
by Carrelli1928
^^
Che strano, è un autobus moderno eppure mi piace :D

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 9:12
by Slussen
Informazioni un po' scarne sul veicolo.

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 9:51
by trambvs
qualcosa di più sul solito demenziale sito in tedesco
riporto per intero dal momento che verrà traslato in basso nell'infinita pagina con l'inserimento dei periodici aggiornamenti
Auf modellbus.info gab es am 19. März den Erlkönig und am 20. März einen Blick in den Fahrgastraum des neuen Elektrobusses von Volvo zu sehen. Nun zeigen die Schweden den neuen Elektrobus noch vor der offiziellen Indienststellung am 15. Juni auf der Linie 55 in Göteborg ganz ohne Tarnung. Der Grund ist klar: Die feierliche Weltpremiere findet eine Woche zuvor vom 8.-10.Juni auf dem UITP-Kongress in Mailand statt. Volvo will damit für die führende Rolle im Bereich der Elektromobilität werben. „Dieser Bus ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Entwicklung neuer Lösungen für elektrifizierte Busse,“ sagt Håkan Agnevall, Präsident Volvo Buses. Damit der Elektrobus in fünf Wochen im Linienverkehr eingesetzt werden kann, gebe es jetzt noch letzte Abstimmungen und Einweisungen für die Fahrer, so Volvo. Mitte Juni gehen dann insgesamt drei Elektrobusse in Göteborg in den Liniendienst. Auf der Linie 55 zwischen Lindholmen und Chalmers werden sie im täglichen Linieneinsatz fahren. Auf dieser Linie werden neben den drei Elektrobussen auch sieben elektrische Hybridbussen von Volvo eingesetzt. Die Energie für die Akkus stammt aus regenerativen Quellen, der Energieverbrauch des Elektrobusses sei im Vergleich zum Dieselbus im Verhältnis gesehen um etwa 80 Prozent niedriger, kündigt Volvo an. Auch sonst gibt es deutlich sichtbare Unterschiede: Der Elektrobus misst 10,7 Meter, in der Mitte gibt es extrabreite Türen und die Fahrer sitzt ganz zentral. Obwohl der neue Elektrobus mehr als einen Meter kürzer als ein herkömmlicher Bus ist, bietet er Platz für bis zu 86 Passagiere. Der Fahrgastraum erinnert an den Versuchsträger für das European Bus of the Future-Konzept: Die Anzahl sowie Anordnung der Türen sei inspirierend gewesen, heißt es aus Schweden. Auffällig ist das große Stehperron im Eingangsbereich, neben Klappsitzen sind auch fest verbaute Sitzgelegenheiten an Bord. Die Klappsitze können zugunsten einer großen Stehfläche vom Fahrer verriegelt werden. Der Innenraum ist hell und luftig, den großen Fensterflächen sei Dank. In der Stadt von Morgen ist in einem Elektrobus natürlich auch WLAN an Bord, ebenso gehören Steckdosen für das Aufladen von Mobiltelefonen zur Ausstattung. Hier stand der EBSF-Bus wohl Pate, von dem Volvo auch den Fahrerplatz übernahm. Mit der zentralen Anordnung umgeht Volvo das leidige Thema des niederflurigen Durchganges zwischen den Rädern der Vorderachse. Weitere technische Details zum neuen Elektrobus wird Volvo in Mailand auf dem UITP-Kongress mitteilen. Das Volvo es in Sachen Elektromobilität ernst meint, zeigt die Aussage, dass die Serienproduktion von vollelektrischen Volvo Bussen für 2017 geplant ist.

in sostanza si tratta di tre mezzi elettrici, con accumulatori e possibilità di ricarica ai capilinea tramite un pantografo; le vetture sono lunghe 10.7 m con capacità massima di 86 passeggeri di cui 25 a sedere tra sedute e strapuntini; accesso tramite le due ampie porte affiancate in posizione centrale ad anta singola, soluzione ripresa dal precedente prototipo ESBF
la presentazione ufficiale è prevista proprio qui a Milano tra meno di un mese in occasione dell'UITP, al momento si tratta comunque ancora della fase sperimentale, la produzione in serie è stimata entro un paio d'anni

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 10:04
by Astro
A me fa venire in mente il fallimento della MTB...

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 16:28
by Slussen
:?:

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 16:36
by S-Bahn
Tranvia Monza-Trezzo-Bergamo passata dal vapore a una fase di esercizio con accumulatori con esiti economici disastrosi. Penso si riferisse a questo...

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 16:57
by Slussen
Ah ok :lol:

In realtà pare essere un mezzo con

possibilità di ricarica ai capilinea tramite un pantografo


Secondo me l'elettrico a ricarica rapida è una delle soluzioni che ha più probabilità di successo in futuro.

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 17:00
by trambvs
^^

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Mon 11 May 2015; 17:06
by S-Bahn
Una volta risolto il problema dello stress degli accumulatori con frequenti ricariche rapide.
Se scendessero a 1/3 del costo attuale le batterie al litio forse...

Re: Autobus fuori dal comune

PostPosted: Sat 08 July 2017; 13:17
by skeggia65
Stile di guida sprint.
Con autisti così si recuperano i ritardi! :mrgreen: :mrgreen:
https://www.facebook.com/MC.AutoTechnic/videos/1953334084938338/